Liste der Quellen mit Lautenmusik in „Accords nouveaux“

Die Nummern bei den unten stehenden Sigla beziehen sich auf die Zählung von François-Pierre Goys Abhandlung und haben keine inhaltliche Bedeutung. Dieselben Sigel werden in der Datenbank PAN verwendet. Die Datierungensangaben werden auf derselben Seite genau definiert. Die hier gemachten Angaben sind zum Teil aufgrund neuerer Ergebnisse revidiert und stimmen somit zum Teil nicht mehr genau mit den 20-jährigen Angaben in der Abhandlung überein.

Für einen Vergleich mit den von Schulze-Kurz verwendeten Quellenbezeichnungen und der überhaupt erfassten Quellen – beide Forscher haben zum Teil unterschiedliche Quellen verwendet – stehen folgende Listen zur Verfügung:
- alle in beiden Arbeiten vorkommenden Quellen sortiert nach Goy
- alle in beiden Arbeiten vorkommenden Quellen sortiert nach Schulze-Kurz
- alle in beiden Arbeiten vorkommenden Quellen sortiert nach Alphabeth (Aufbewahrungsort resp. Autor)

a) Handschriften
1-Balcarres
EDINBURGH, National library of Scotland (GB-En), Acc. 9769 84/1/6, dit "Lord Crawford’s Lute Book", 1710 ca (anciennement BALCARRES, Lord Crawford's private library (GB-BALcrawford), sans cote)
2-CH-Bu 53
BASEL, Öffentliche Bibliothek der Universität Basel (CH-Bu), Ms. F.IX.53, 1620-1640 ca (partie en accords nouveaux : 1625-1635 ca)
3-D-B 40068
BERLIN, Staatsbibliothek zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz (D-B), Mus. Ms. 40068, 1656-1674 (partie en accords nouveaux : 1656 ca)
4-Gehema
BERLIN, Staatsbibliothek zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz (D-B), Mus. Ms. 40264, 1650-1660 ca
5-CH-BEa 123
BERN, Staatsarchiv (CH-BEa), HA Spiez 123, 1625 ca
6-B-Br 276
BRUXELLES, Bibliothèque royale Albert 1er (B-Br), Ms. II. 276, 1670-1680 ca
7-GB-Ctc O.16.2
CAMBRIDGE, Trinity College library (GB-Ctc), Ms. O. 16. 2, 1635 ca
8-US-CAh 174
CAMBRIDGE, Mass., Harvard University, Houghton library (US-CAh), Ms. Mus. 174, ca 1665-1675 ca
9-US-Cn 7.Q.5
CHICAGO, Newberry library (US-Cn), Case Ms. 7.Q.5, 1624 ca
10-D-DO 1214.1
KARLSRUHE, Badische Landesbibliothek, Musikabteilung (D-KA), Don Mus. Ms. 1214/1 (olim: DONAUESCHINGEN, Fürstliche Fürstenbergische Hofbibliothek), 1640-1645 ca
11-Panmure 8
EDINBURGH, National library of Scotland (GB-En), Ms. 9449 (olim Panmure House, Ms. 8), 1640-1645 ca
12-Panmure 5
EDINBURGH, National library of Scotland (GB-En), Ms. 9452 (olim Panmure House, Ms. 5), 1635 ca
13-Wemyss
EDINBURGH, National library of Scotland (GB-En), Dep. 314 n° 23, 1643-1648
14-A-KR 81
KREMSMÜNSTER, Benediktiner-Stift, Regenterei oder Musikarchiv (A-KR), Ms. L 81, 1645 ca
15-D-LEm 26
LEIPZIG, Städtische Bibliotheken, Musikbibliothek (D-LEm), Ms. III. 11. 26, 1625-1640 ca
16-Botnia
LONDON, British library (GB-Lbl), Add. Ms. 16889, 1616-1680 (partie en accords nouveaux : 1665 ca)
17-M.L.
LONDON, British library (GB-Lbl), Add. Ms. 38539, 1615 -1645 ca (partie en accords nouveaux : 1630-1645 ca)
18-Pickering
LONDON, British library (GB-Lbl), Ms. Egerton 2046, 1616 au plus tôt - 1645 ca (partie en accords nouveaux : 1630-1645 ca)
19-Galilei/Werl
LONDON, British library (GB-Lbl), K. 3. m. 21, additions manuscrites à Michelangelo Galilei, Il Primo Libro d’intavolatura di liuto…, Monaco di Baviera : [s.n.], 1620. 1625-1640 ca (partie en accords nouveaux : 1640 ca)
20-S-N 1122
NORRKÖPING, Stadsbiblioteket (S-N), Ms. Finsp. Nr. 1122, 1640
21-S-N 9074
NORRKÖPING, Stadsbiblioteket (S-N), Ms. Finsp. Nr 9074, 1639
22-S-N 9096:11
NORRKÖPING, Stadsbiblioteket (S-N), Ms. Finsp. Nr 9096:11, 1640
23-D-Ngm 6
NÜRNBERG, Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek (D-Ngm), Ms. 33748/271.6, 1660-1665 ca
24-D-Ngm 8
NÜRNBERG, Germanisches Nationalmuseum (D-Ngm), Ms. 33748/271.8, 1650-1660 ca
25-GB-Ob B 2
OXFORD, Bodleian library (GB-Ob), Ms. Mus. Sch. B 2, 1642-1643 ca
26-GB-Ob E 411
OXFORD, Bodleian library (GB-Ob), Ms. Mus. Sch. E 411, 1660 ca
27-Reymes
PARIS, Bibliothèque nationale de France (F-Pn), Rés. Vma. ms. 1404, dépôt du Centre national de la recherche scientfique (F-Pcnrs), 1630-1636 ca
28-Keller
PARIS, Bibliothèque nationale de France (F-Pn), Rés. Vmf. ms. 48, 1663-1682 (partie en accords nouveaux : 1664-1668 ca)
29-F-Pn 6211
PARIS, Bibliothèque nationale de France (F-Pn), Vm7 6211, 1640-1675 ca (partie en accords nouveaux : 1640-1645 ca)
30-Rettenwert
PRAHA, Narodní muzeum, Muzeum české hudby, hudební archiv (CZ-Pnm), Ms. IV.G.18, 1623-1640 ca (partie en accords nouveaux : 1627-1637 ca)
31-US-R 186
ROCHESTER, Sibley music library (US-R), Vault M 140 V 186 S, 1640 ca
32-D-ROu 54
ROSTOCK, Universitätsbibliothek, Fachgebiet Musik (D-ROu), Ms. Saec. XVII.54, 1670 ca
33-J-Tn 42
TOKYO, Nanki ongaku bunko (J-Tn), Ms. N-4/42, ca 1706-1721 (partie en accords nouveaux : 1706 ca)
34-D-Us 132
ULM, Stadtbibliothek (D-Us), Smr. Misc. 132, 1625-1626 ca
35-Thynne
WARMINSTER, Longleat House, Old library (GB-WMl), Recess VI, Music Ms. n° 7, 1634 ca
36-Board
LONDON, Royal academy of music, Library (GB-Lam), Ms. 603, dit "Margaret Board’s Lute Book", (autrefois WOODFORD GREEN, Collection privée de Robert Spencer, sans cote) 1620-1635 ca (partie en accords nouveaux : 1630-1635 ca)
37-Werl
MÜNCHEN, Bayerische Staatsbibliothek (D-Mbs), Mus. ms. 21646, dit "Albrecht Werl’s Lute Book", (autrefois WOODFORD GREEN, Collection privée de Robert Spencer, sans cote) 1625-1650 ca (partie en accords nouveaux : 1640-1650 ca)
38-CH-Zz 907
ZÜRICH, Zentralbibliothek (CH-Zz), Q 907, 1640-1642
39-Tabley
MANCHESTER, John Rylands University library (GB-Mr), Tabley House lute book, 1665 ca
40-Swan
SANKT-PETERSBURG, Biblioteka Rossijoskoj Akademii nauk (RUS-SPan), Ms. O N° 124, pour luth, viole, baryton et clavier, 1630-1660 ca
41-D-Gs 3150 Diese Quelle ist in der Abhandlung nicht beschrieben.
GÖTTINGEN, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, 4° Mus. V, 3150 (supplément manuscrit à Jean-Baptiste Besard, Thesaurus harmonicus, Köln : G.Grevenbuch, 1603), 1630-1645 ca
42-F-Pn 16987 Diese Quelle ist in der Abhandlung nicht beschrieben.
PARIS, Bibliothèque nationale de France (F-Pn), département des Manuscrits, Ms. Fr. 16987, 1640-1650 ca
50-F-Pn Vm7 6209 Diese Quelle ist in der Abhandlung nicht beschrieben.
Zwei Blatt wohl aus 29-F-Pn Vm7 6211, die im 18. Jahrhundert irrtümlich in die Intabolatura de leuto de diversi autori nuovamente stampata… von Giovanni Antonio Casteliono (1536-9) eingebunden wurden.
51-B-Gu HS. 3898/15 Diese Quelle ist in der Abhandlung nicht beschrieben.
Gent, Rijksuniversiteit, Centrale Bibliotheek (B-Gu), HS. 3898/15, 1650 ca
Dieses Einzelblatt, welches ein Ballet de l’archeducq Léopolde von Balthazar Richard für 12-chörige Barocklaute in Stimmung dedfg [bdfgil] enthält, wird im Moment von Greet Schamp erforscht. Ein erster Artikel findet sich im Jahrbuch 2012 der Belgischen Lautengesellschaft (Geluit-Luthinerie. Uitgave van de Belgische Luitacademie / Publication de l’Académie belge du Luth, S. 2-5 in Flämisch, S. 6-8 Abstract in Englisch, S. 19-20 in Deutsch). Teilabbildung auf S. 4.

b) Drucke Diese Quellen sind in der Abhandlung nicht beschrieben.

Ballard 1623
BALLARD, Pierre (éd.). Tablature de Luth de differents auteurs sur l’accord ordinaire et extraordinaire recueillie par P. Ballard, Paris : P. Ballard, 1623 (seule la page de titre faisait partie de la collection de Marc Pincherle jusqu'au moment de la vente de cette collection à Paris (Hôtel Drouot), 3-5 mars 1975 – localisation actuelle inconnue).
43-Ballard 1631
BALLARD, Pierre (éd.). Tablature de Luth de differens autheurs sur les accords nouveaux, Paris : P. Ballard, 1631
44-Mersenne 1636-H
MERSENNE, Marin. Harmonicorum instrumentorum libri IV, Paris : P. Ballard, 1636 (Guillo 1636-H)
45-Mersenne 1636-I
MERSENNE, Marin. Harmonie universelle, contenant la theorie et la pratique de la musique, Paris : P. Ballard, 1636 (Guillo 1636-I)
46-Ballard 1638
BALLARD, Pierre (éd.). Tablature de Luth de differents autheurs sur les accords nouveaux. Paris : P. Ballard, 1638
47-Pierre Gaultier 1638
GAULTIER, Pierre. Les œuvres de Pierre Gaultier Orleanois, Rome : [s.n.], 1638
48-Mathew 1652
MATHEW, Richard. The Lutes apology for her excellency, London, L. Chapman, 1652
49-Mace 1676
MACE, Thomas. Musick’s Monument ; or, a remembrancer Of the best Practical Musick, Both Divine and Civil, that has ever been known, to have been in the World, London : the Author : J. Carr, 1676